Themen

Change Management, künstliche Intelligenz, Digitalisierung, Empowerment, Diversität, agiles Arbeiten, Gendergerechtigkeit, nachhaltiges Wirtschaften, – im Laufe eines beruflichen Lebens begleiten uns zahlreiche solcher Schlagwortthemen. Themen, die nicht unbedingt in unseren konkreten Aufgaben verwurzelt sind, sie aber dennoch prägen, häufig überlagern.

Unterscheidung von Trends und Relevanz

Manche Themen erwachsen aus kurzfristigen, eher inhaltsarmen Managementtrends oder Buzzwörtern, haben die Neigung uns intensiv aber ohne greifbares Resultat zu beschäftigen. Anderen Themen liegen tatsächliche Notwendigkeiten zu Grunde. Sie sind erkennbare und fassbare Folgen von Weiterentwicklungen in Technologie, Gesellschaft und Ökonomie und erfordern in diesem Zusammenspiel Anpassungen oder Neuausrichtungen in Unternehmen und Organisationen. Meist sind sie verbunden mit tiefgreifenden Änderungen für die beteiligten Akteure, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bestehende Kundschaft oder bisherige Zielgruppen.

Unabhängig von jeder Fragestellung, jeder Branche gilt: Je klarer ein Thema formuliert ist, je begründeter und inhaltlich gefasster Vorhaben sind, desto leichter lassen sich unnötige Modetrends vermeiden, hingegen wichtige Zielsetzungen gemeinsam konkretisieren, kommunizieren und schließlich umsetzen. Das klingt einfach, ist es aber nie. Vor allem gelingt es nur dann, wenn Konzepte auf einer übergeordneten, eher abstrakten Ebene aufgebaut werden und sich nicht in Einzelaspekten oder Partikularinteressen verlieren. Aus einem solchen übergeordneten Konzeptdesign lassen sich nicht nur gemeinsame Zielsetzungen und Planungen ableiten. Es macht auch sichtbar, wie unterschiedlich Zugänge zur Thematik sind und welche Vermittlungswege beschritten werden können.

Expertise

Gerne unterstütze ich Sie der Entwicklung von übergeordneten Konzeptdesigns und beim Entwurf von Vermittlungsarchitekturen, mit denen sich unterschiedliche Zugänge zu einer Thematik abdecken lassen.  Dieses Angebot gilt nicht für den professionellen Bereich, sondern auch für komplexere ehrenamtliche Projekte. 

Weitere Themen

Eine Begleitung von Personen mit Interesse am Verfassen von Biographien und der Einschätzung familiärer Nachlässe runden mein Themenspektrum ab.